La Carmagnole de Voltaire
(WL, nach Zitaten von Voltaire, dem richtigen!)
Melodie: Volkstanz aus Carmagnola, ital. Alpen; revolutionärer Liedtext: Paris 1792
(s. CD '1848', 1. Str.)

Quel labyrinthe d'iniquités*, mais remercier l' Seigneur, Bon Dieu! * (L'Ingénu)
Y a un spectacle de quelques personnes brûlées à petit feu
En grand' cérémonie* * (Candide)
Massacr' et boucherie* * (Micromégas)
Mais: Ecrasez l'infâme*, éliminez les assassins! * fin de lettres sousignées: Voltaire
Mais écrasez l'infâm', il faut cultiver not' jardin!* * (Candide/la fin)

C'est ces barbares assis au fond du cabinet* en commandant * (Micromégas)
Rafraîchissements aux dames entre la messe et les exécutions* * (Candide)
Si c'est ici l'meilleur
des mondes* - quel bonheur! * (Candide)
Mais écrasez l'infâme ...

Le paradis terrestr' est où je suis*, je danse nuit et jour * (Le mondain)
Je dis toujours naïvement ce que je pense* - troubadour -
Comm' j' fais tout c' que je veux* * (L'Ingénu)
Et écrasez l'infâme ...

Übersetzung: Was für ein Labyrinth von Ungerechtigkeiten - aber dem lieben Gott noch dafür Dank sagen! Die Großveranstaltung mit ein paar Ketzern, die bei kleinem Feuerchen verbrannt werden! Mit allem Pomp der Zeremonienmeister. Das Massaker der Leutezerfleischer! Doch Schluß mit der Gemeinheit! Stoppt die Mörder! Aus und vorbei mit dieser Infamie (auch: der Kirche)! Es gilt, den eignen Garten zu bebau'n!
Da sind diese Barbaren, die von den hintersten Kabinetten (d. h. im Frz. auch: vom Klo aus) Order geben. Dazu Erfrischungen für die Damen zwischen der Heiligen Messe und den Hinrichtungen! Wenn das die beste aller Welten ist - (wie sind dann erst die andern?) Was für'n Glück! Aber: Zerschlagt, was hundsgemein ist! ...
Das Paradies auf Erden ist da, wo ich bin! Ich sage stets naiv das, was ich denke; tanze Tag und Nacht - ein Troubadour! Wie ich auch tue, was ich will. So macht doch mit! und Schritt für Schritt: Schluß! aus! vorbei mit der Gemeinheit! ...

Vgl. "Voltaire" von 1992, die gesungenen Strophen. Und die neueren Versionen von '98 + 2000.